Das Semesterticket ist eine Förderung für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für ordentlich Studierende, die ein Studium an einer österreichischen Hochschule absolvieren. Die Förderung soll zur Verwirklichung der Klimaschutzziele beitragen und burgenländische Studierende finanziell unterstützen.

Förderungsvoraussetzungen:

Hauptwohnsitz der Fördernehmer/in seit mindestens 7 Monaten im Burgenland
• Studierende/r an einer österreichischen Hochschule gem. §2 Abs. 2
• Erwerb einer Fahrkarte (Semesternetz-, Monats- , Jahreskarte oder Klimaticket)
• Das 26. Lebensjahr ist in jenem Semester, in dem die Förderung beantragt wird, noch nicht vollendet

Förderungshöhe:

Die Förderung beträgt unabhängig von der Höhe des Einkommens 50% der nachgewiesenen Kosten für erworbene Fahrkarten, höchstens jedoch 76 Euro.

Für bewilligte Anträge gewährt die Marktgemeinde Neudörfl den gleichen Betrag als zusätzliche Förderung.

Antragsfristen:

Antrag für Sommersemester:  vom 01.03. bis 15.07. des Kalenderjahres
Antrag für Wintersemester:     vom 01.10. bis 15.02. des Kalenderjahres

Fällt der 15.02. oder der 15.07. auf einen Sams-, Sonn- oder Feiertag so gilt der nächste Werktag als Eingabeschluss. Antragsstellungen außerhalb der Antragsfristen werden nicht berücksichtigt.

Antragsstellung:

Die Anträge werden über das Gemeindeamt der Hauptwohnsitzgemeinde abgewickelt, bei Antragsstellung sind vorzulegen:

• ausgefüllte Antragsformular (Antragsformular via QR-Code verfügbar)
• Studienbestätigung als ordentliche/r Studierende/r
• Vorlage der Fahrkarte/n
• Zahlungsbeleg der Fahrkarte/n

Die Anträge können per Einwurf in den Postkasten beim Rathaus oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. eingebracht werden. Bei Fragen steht Ihnen Sabine Schügerl unter 02622/77277-21 zur Verfügung.

Antragsformular

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Land Burgenalnd.