Musikalische Festwochen
Liebe Neudörflerinnen und Neudörfler,
liebe Jugend!
Gleich an zwei Samstagen hintereinander kamen Fans von Chören aus Neudörfl und Umgebung auf ihre Kosten: Der Chor Cantate nova lud am 10. Mai anlässlich seines 25-jährigen Bestehens zum Jubiläumskonzert in den Festsaal des Martinihofes, eine Woche darauf sorgte der Männergesangsverein Liederkranz mit einer tollen Revue für volles Haus. Beide Veranstaltungen zeichneten sich durch kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm aus, mit Spirit.us trug der dritte Neudörfler Chor an beiden Abenden zum stimmungsvollen Gesamterlebnis bei.
Bereits Anfang April begeisterte der Musikverein Szent Miklos beim Frühlingskonzert zahlreiche Freunde der Blasmusik, bei der Mutter- und Vatertagsfeier stellten Kindergarten, Volksschule und Musikschule unter Beweis, dass auch die Jüngsten in unserer Gemeinde die Freude am Musizieren vereint.
Diese große musikalische Vielfalt, die wir in Neudörfl gewohnt sind, sorgt nicht nur bei Gastchören von anderswo immer wieder für anerkennendes Staunen. Unsere Künstlerinnen und Künstler werden dabei stets auch um deren Möglichkeiten zum Proben und Auftreten beneidet: Da wären zunächst die Räumlichkeiten, die von der Pfarre im Pfarrheim und von der Gemeinde in der Volksschule zur Verfügung gestellt werden, und natürlich der einzigartige „Konzertsaal“ für Auftritte im gemeindeeigenen Kulturzentrum Martinihof, welcher heimischen Vereinen kostenfrei zur Verfügung steht.
Doch diese beneidenswerten Rahmenbedingungen wären nichts, würden sie nicht von unseren engagierten Kulturvereinen mit Leben erfüllt. Langes und mühevolles Proben, konzentriertes Hinarbeiten auf einen einzigen Abend, oft eine verhaute Generalprobe und dann der große Auftritt! Belohnt wird die Mühe unserer beherzten MusikerInnen naturgemäß durch zahlreichen Besuch und großen Applaus. Und das Publikum? Spätestens wenn die Freude am gemeinsamen Musizieren von der Bühne auf das Publikum überspringt, steht fest: Es hat sich wieder einmal gelohnt, von der bequemen Fernsehcouch aufzustehen, um nicht Alltägliches zu erleben.
Ihr
Dieter Posch
Bürgermeister
(Mitteilungsblatt Nr. 4, April 2025)